Bringt euch ein! ForumRecht bietet Platz für vielfältige Meinungen aus dem linken Spektrum. Wir suchen immer spannende Artikel, die sich kritisch mit rechtspolitischen Themen auseinandersetzen und wir freuen uns über neue Autor_innen. Journalistische Erfahrung ist keine Voraussetzung: zu eurer ersten Veröffentlichung möchten wir euch ausdrücklich ermutigen! Eine ausführliche Beschreibung unserer Redaktionsarbeit findet ihr hier.
In der Rubrik Forum werden aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen behandelt, in der Rubrik Ausbildung geht es um Jurastudium und Referendariat. Kritik an den bestehenden Verhältnissen und Ideen für Veränderungen und Verbesserungen sind ausdrücklich erwünscht. Zudem hat jedes Heft einen eigenen Schwerpunkt.
Forum Recht 4/2024 hat das Thema „Ehe, Erben und Familie“ zum Gegenstand – und wie immer bauen wir dabei auf eure kräftige (Schreib)Mithilfe! Den Aufruf der Redaktion zum Artikelschreiben mit Themenvorschlägen und weiteren Infos gibt es hier. Redaktionsschluss für das Heft 4/2024 ist der 23.10.2024.
Wenn ihr einen Beitrag zum Schwerpunktthema einreichen wollt, bitten wir um eine Mikurze Nachricht mit Eurer Idee an aufruf@forum-recht-online.de. Für Beiträge zu anderen Themen wendet euch bitte an redaktion@forum-recht-online.de.
Wenn ihr einen Beitrag schreiben wollt, beachtet bitte unser Autor_innen-Merkblatt (PDF). Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass ForumRecht keine juristische Fachzeitschrift, sondern ein rechtspolitisches Magazin mit journalistisch gehaltenen Texten ist. In ForumRecht werden die Texte durchgehend in gendersensibler Sprache formuliert.
Wenn ihr euren Beitrag einsendet, füllt bitte auch das Autor_innen-Datenblatt [Open Office / MS Word] aus.
Also, greift zum Stift, haut in die Tasten und schickt uns eure Texte!