• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to primary sidebar

Forum Recht

  • Startseite
  • Aktuelles Heft
  • Ersti*Heft
  • Heft-Archiv
  • Über uns
  • Abonnieren
  • Autor*innenaufruf
  • Impressum

Main Content

Aus dem Schwerpunkt

Der falsche Shitstorm

Von Konrad Meinl

Ende März kündigten Kaufhof, Adidas, Deichmann und andere Unternehmen an, keine Miete mehr für ihre Ladenlokale während des Shutdowns bezahlen zu wollen. Ein veritabler Shitstorm war die Folge. Leider verkannte die mediale Empörungsgemeinde völlig, dass nicht das Verhalten der Unternehmen unsolidarisch ist, sondern das derzeit geltende Recht, das die Kosten des Lockdowns allein den Mietern*innen aufbürdet.

Die Privatisierung des Wassers in Chile

Von Maren Leifker

In Chile wurde Wasser während der Diktatur von Augusto Pinochet fast vollständig privatisiert. Die Wasserreserven des Landes wurden vom Allgemeingut zur Ware und der Staat hat seitdem der massiven Übernutzung durch Rohstoffkonzerne nichts entgegen zu setzen. Weil Kleinbäuer*innen kaum noch ihre Felder bewässern können, nehmen Konflikte um Wasser zu. Die anstehende Abstimmung über eine neue chilenische Verfassung bietet die Chance, Wasser wieder der Verfügungsgewalt privatwirtschaftlicher Unternehmen zu entziehen und eine gerechte Verteilung der immer knapper werdenden Ressource sicherzustellen.

Roman Gridin/Claas - W eitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC B Y-SA 3.0)

Saatgut als Innovation und Ware

Von Luisa Podsadny

Das internationale Rechtsregime für Pflanzensorten basiert auf einer Verbindung aus neoliberaler Theorie und wirtschaftspolitischen Interessen. Mit Mitteln des Rechts werden Pflanzensorten privatisiert, Märkte globalisiert und Rechte verteilt – zugunsten der ohnehin Starken. Verantwortlich ist nicht etwa ein entfesselter Markt, sondern die neoliberale Ordnungspolitik der Staaten des Globalen Nordens.

Recht unregierbar…

Von Hovhannes Hayrapetyan

Der französische Philosoph Grégoire Chamayou stellt in seinem Buch “Die unregierbare Gesellschaft – Eine Genealogie des autoritären Liberalismus” eine historisch-politische Entwicklung des Neoliberalismus vor. Eine Rezension mit einem juristischen Schwerpunkt, die sich insbesondere um das Arbeits- und Verfassungsrecht dreht.

Mehr zum Schwerpunkt

Aus dem Forum

Reflexion statt Tradition

Von Dolores Sarancic und Thomas Stecher

Wenige Namen erfreuen sich in der juristischen Fachwelt so großer Bekanntheit wie der „Palandt“. Als Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch und Hilfsmittel in der zweiten Juristischen Staatsprüfung führt spätestens im Referendariat kein Weg mehr vorbei an dem Verkaufsschlager aus dem Verlagshaus C.H. Beck. Einen dunklen Schatten wirft indes die Historie seines […]

Mehr aus der Kategorie Forum

Primary Sidebar

Recht Kurz

Streikrecht von EU-Beamt*innen

Mit Abstand keine Demo

Nicht-binäre Personen auf TSG verwiesen

In der Krise sind alle (un)gleich

Rechtslos an den Grenzen?

Weitere ReKus

Forum Recht auf Twitter

Forum RechtFollow

Forum Recht
fatma_morganafatmaaydemir@fatma_morgana·
20h

zum feministischen kampftag denk ich an alle care-arbeiter_innen, alleinerziehende, politischen gefangenen, frauen und queers in haft und auf der flucht: euer kampf ist unser kampf ✌️💜🧿

TTschenkerTheresa Tschenker@TTschenker·
20h

#8m am Urbankrankenhaus. Für materielle Anerkennung von Care-Arbeit und eine Gesundheitsversorgung jenseits von Profitorientierung, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus und Sexismus.

veramagalikVera Magali Keller@veramagalik·
20h

"If feminisms speak about the oppressions of women, border feminisms speak about the murders in the sea, about prisons, detention camps, pushbacks, unfair and degrading asylum systems, and labour exploitation. Today we want to appeal to the women of Europe."
And we will answer! https://twitter.com/alarm_phone/status/1368835133760024580

SeeroiberJennyAnne Helm@SeeroiberJenny·
7 Mrz

Der #Frauenkampftag in Zahlen

Copyright © 2021 · Log in

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK